Wie in jedem Frühjahr stehen die Viertklässler im Kreis vor der Frage, welche der weiterführenden Schulen die richtige für sie ist. Das Gymnasium am Rosenberg bietet seit einigen Jahren mehrere Entscheidungshilfen an.

Am vergangenen Freitag begrüßte Schulleiter Dirk Weigold die Kinder mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür am Gymnasium. Aufgelockert wurde die Begrüßung im Foyer der Schule durch schwungvolle Gesangseinlagen der Fünftklässler und Redebeiträge der Schülersprecher.

Bei einer Stempelrallye konnten die Viertklässler anschließend die verschiedenen Unterrichtsfächer kennenlernen: Da wurden beispielsweise Mathe-Aufgaben erknobelt, ein Luftballon-Auto selbst gebaut, die niedlichen Degus in der Biologie bestaunt und Farben aus geheimnisvollen chemischen Substanzen gemischt. In Deutsch war schnelles Lesen gefragt, in Geographie zeigte sich, wer sich in der Welt auskennt, beim französischen und spanischen Quiz gab es auch kulinarische Leckerbissen und in Englisch durften die schuleigenen Tablets ausprobiert werden. Auch die AGs des Gymnasiums waren präsent: manch ein Grundschüler wagte eine Partie Schach mit älteren Schülern oder traute sich an die Reanimationspuppen der Schulsanitäter. Die frisch renovierten Klassenzimmer, die inzwischen allesamt mit elektronischen Whiteboards ausgestattet sind, wurden von Groß und Klein bewundert.

Während die interessierten Eltern im Schülercafé bei selbst gebackenem Kuchen der aktuellen Fünftklässler-Eltern mit der Schulleitung und den Elternbeiräten ins Gespräch kommen konnten, füllten sich die Stempelkarten des Nachwuchses, die am Ende mit kleinen Preisen des Fördervereins belohnt wurden.

Nach den Fasnetsferien gibt es eine zweite Chance, das Gymnasium kennen zu lernen: Bei den Schnuppertagen am 20.2. und 22.2. können die Viertklässler einen Vormittag oder Nachmittag am Gymnasium erleben und so einen Einblick ins Schulleben bekommen.