Eine Theaterinszenierung der besonderen Art konnten unsere Oberstufenschüler im März erleben: Das THEATERmobileSPIELE aus Karlsruhe gastierte mit „Woyzeck“ am Gymnasium am Rosenberg. Beim Theater im Klassenzimmer live dabei zu sein, bietet für die Schülerinnen und Schüler ein ganz anderes Erlebnis als nur den Text im gelben Lektüreheftchen zu lesen - ein Drama ist schließlich zum Spielen gedacht und möchte den Zuschauer „in das Leben einer Zeit hinein versetzen, statt eine trockne Erzählung zu geben“, so der Dramenautor Büchner.

Emilia Della Pina gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Jedes Jahr steigt im November und Dezember die Aufregung in den sechsten Klassen des Gymnasiums am Rosenberg. Der Räuber Hotzenplotz schaut genau wie die Drei Ausrufezeichen in den Klassenzimmern vorbei, Internatsgeschichten werden erzählt und zahlreiche Abenteuer bestanden.

Am Mittwoch, den 22. Januar machten sich der Deutsch-Leistungskurs der Klassenstufe 11 und 4 Schüler der Jahrgangsstufe 12 auf den Weg nach Villingen, um dort das Theater am Ring zu besuchen, in welchem der Roman „Steppenwolf“ von Hermann Hesse auf die Bühne gebracht wurde.

Amelie Schwinkendorf gewinnt den Schulentscheid am Gymnasium Oberndorf

Amelie Schwinkendorf ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Oberndorf. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen 42 Mitschüler durch. Alle Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid Rottweil, welcher Ende Januar 2023 startet.

Für die sechsten Klassen des Gymnasiums am Rosenberg beginnt jedes Jahr im Herbst die spannende Zeit des Vorlesewettbewerbs. Im Deutschunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, was gutes Vorlesen ausmacht und üben daraufhin zu Hause ihre selbst ausgesuchten Vorlesetexte, um beim Wettbewerb die Besten unter sich auszumachen. Jedes Kind bekommt die Gelegenheit, seinen Text in der Klasse vorzutragen, bis schließlich kurz vor Weihnachten die Klassensieger gegeneinander antreten, um den Schulsieger im Vorlesen zu küren.