26 mutige Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des GaR Oberndorf haben es sich getraut: Sie trafen sich fünf Tage lang mit französischen Schülern aus Strasbourg in der deutschen Grenzstadt Breisach am Rhein, um dort ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Der Vorteil: für beide Seiten ein unbekanntes, quasi neutrales Territorium und eine landschaftlich schön gelegene Jugendherberge, direkt am Rhein, von der aus man direkt nach Frankreich blicken kann.

Unsere beiden 9. Klassen sind für einen Tag nach Straßburg gefahren.

Seit fast zwei Schuljahren lernen die Siebtklässler am Gymnasium am Rosenberg ihre zweite Fremdsprache: Französisch. Was liegt da näher, als sie das bisher Erlernte einmal in der Praxis ausprobieren zu lassen, dachten sich ihre Französischlehrerinnen - und organisierten eine Fahrt nach Straßburg für die ganze Klassenstufe.

Gleich am Montag nach den Ferien reisten wir Schülerinnen und Schüler sowie zwei Französischlehrerinnen des Gymnasiums am Rosenberg für den Schüleraustausch in unsere Partnerstadt Thierville. Wir brachen am Montagmorgen mit unseren Betreuungslehrerinnen Katja Vieler und Maria Cancilla auf und legten auf der Fahrt noch eine kleine Pause in Straßburg ein. In Thierville wurden wir bereits von unseren französischen Austauschpartnern erwartet und in unseren Gastfamilien herzlich aufgenommen.

Eine Woche lang waren 13 Mädchen des Gymnasiums am Rosenberg zum Schüleraustausch in Thierville. Begleitet von zwei Französischlehrerinnen des Gymnasiums, Katja Vieler und Annette Gräber, konnten sie auf diese Weise intensiv in die französische Kultur und Sprache eintauchen. Alle Jugendlichen waren bei einer Austauschpartnerin untergebracht, so dass sie auch den Alltag einer französischen Familie kennen lernten. Von den Lehrern des Collège Saint-Éxupéry, der Partnerschule des Oberndorfer Gymnasiums, war ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm zusammengestellt worden: