Gleich zu Schuljahresbeginn gab es für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen am Gymnasium am Rosenberg ein besonderes Programm: Mit multimedialen Vorträgen und Technik zum Anfassen stellte ein Team der Initiative „Coaching4future“ ihnen innovative Zukunftstechnologien vor. Maite Maurer und Stefanie Godel, die beide ein Studium im MINT-Bereich absolviert haben, weckten mit ihrem spannenden Vortrag das Interesse der Jugendlichen.
So zeigten sie in mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung auf, in welchen Bereichen des Alltags unsere Gesellschaft künftig von technischen Fortschritten und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren kann. Die beiden Referentinnen verdeutlichten, welche Berufsgruppen daran mitwirken und wie vielseitig und spannend Tätigkeiten im MINT-Bereich sein können.
Die multimediale Informationsveranstaltung der MINT-Experten drehte sich rund 90 Minuten lang um spannende Zukunftsfragen wie „Werden Autos bald autonom fahren können?“ oder „Wie können Hightech-Prothesen so originalgetreu wie möglich werden?“. Die Coaches machten deutlich, dass Schulfächer wie Mathematik oder Naturwissenschaften hinter neuen Produkten und innovativen Verfahren stehen und zeigten einen direkten Anwendungsbezug auf.
Nach dem Vortrag bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mitgebrachte Technik-Exponate genauer zu untersuchen und mit den beiden Coaches ins Gespräch zu kommen. Die Zehntklässler bewerteten die Veranstaltung anschließend als sehr gewinnbringend im Hinblick auf anstehende Entscheidungen hinsichtlich ihrer Berufsorientierung.