Im Rahmen einer schuleigenen „BOGY-Messe“ präsentierten die Zehntklässler des Gymnasiums am Rosenberg ihren Mitschülern und den Neuntklässlern ihr BOGY-Praktikum. Die Aufgabe lautete, mithilfe eines selbstgestalteten Plakats und in einem persönlichen Vortrag die Praktikumsstelle vorzustellen, in der man das einwöchige Praktikum vor den Herbstferien absolvierte. Eigene Erfahrungen sollten dargestellt und reflektiert werden, sodass wichtige Tipps an die zukünftigen Praktikanten der neunten Klassen weitergegeben werden konnten.

Die Klassen 10a und 10b gestalteten eigenständig drei Räume zu den Berufsfeldern Bildung, Industrie und Dienstleistung. In persönlichen Vorträgen berichteten sie den Neuntklässlern begeistert von ihren Erfahrungen im Hotelfach, in Kindergärten und Grundschulen, Arztpraxen und Unternehmen der Region. Sie übten während ihrer Praktika vielfältige Tätigkeiten aus: Kindern wurde vorgelesen und Mathematik beigebracht, andere durften Menükarten schreiben oder Überweisungen vornehmen. Gerichtsverhandlungen wurden besucht und Modelle konstruiert. Eine Gruppe von Schülern programmierte  im erweiterten BOGY-Praktikum sogar eine eigene App. Beim erweiterten BOGY-Praktikum verbringen die Schüler bereits vor der Praktikumswoche mehrere Mittage im Unternehmen. Sie lernen die betreuenden Personen kennen und bereiten ihr Projekt für die Praktikumswoche vor.

Auch für die betreuenden Lehrkräfte Anne Pahlke, Nicolas Trick und Julian Haufe, war die Praktikumsmesse ein voller Erfolg. Es war schön, die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zu sehen und im persönlichen Gespräch die Erlebnisse zu reflektieren. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass die Berufs- und Studienwahl eine sehr komplexe Entscheidung ist, die vielen nicht leicht fällt und bei der viele Kriterien einbezogen werden müssen. Das Team zur Berufs- und Studienorientierung des Gymnasiums am Rosenberg versucht durch viele Angebote die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu begleiten. So erhoffen sich die Lehrkräfte auch von dieser Veranstaltung, dass die Schüler der neunten Klassen, die sich bald für ein Praktikum bewerben müssen, durch die begeisternden Berichte Anregungen und Ideen für die eigene Praktikumswahl erhalten haben.