Seit fast zwei Schuljahren lernen die Siebtklässler am Gymnasium am Rosenberg ihre zweite Fremdsprache: Französisch. Was liegt da näher, als sie das bisher Erlernte einmal in der Praxis ausprobieren zu lassen, dachten sich ihre Französischlehrerinnen - und organisierten eine Fahrt nach Straßburg für die ganze Klassenstufe.

Nach einer kurzen Einführung ins Stadtzentrum zu Fuß ging es weiter mit einer Bootstour auf der Ill, bei der den Schülerinnen und Schülern die Geschichte Straßburgs erklärt wurde, von den mittelalterlichen Befestigungsanlagen bis hin bis zum modernen Europaviertel.

Anschließend war es für die Siebtklässler Zeit, selbst aktiv zu werden. Bei einer Stadtrallye erkundeten sie einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schließlich hatten die Jugendlichen auch noch zuvor abgesprochene Einkaufsaufträge zu erledigen: so war jede Schülergruppe einmal in einer Boulangerie und einmal im Supermarkt. Außerdem galt es, herausfinden, wo man Postkarten mitsamt einer passenden Briefmarke nach Deutschland kaufen kann. Dies stellte sich als gar nicht so leicht zu lösende Aufgabe heraus, die jedoch von den meisten Gruppen souverän gemeistert wurde.

Beim Abschlusspicknick wurden die Postkarten nach Hause geschrieben und das zuvor Eingekaufte gemeinsam verzehrt. Die Erkenntnis am Ende des erlebnisreichen Tages: Straßburg ist immer eine Reise wert und das gelernte Französisch reicht - wenn man sich nur traut - locker zum Einkaufen im Nachbarland.