Eine Woche lang waren 13 Mädchen des Gymnasiums am Rosenberg zum Schüleraustausch in Thierville. Begleitet von zwei Französischlehrerinnen des Gymnasiums, Katja Vieler und Annette Gräber, konnten sie auf diese Weise intensiv in die französische Kultur und Sprache eintauchen. Alle Jugendlichen waren bei einer Austauschpartnerin untergebracht, so dass sie auch den Alltag einer französischen Familie kennen lernten. Von den Lehrern des Collège Saint-Éxupéry, der Partnerschule des Oberndorfer Gymnasiums, war ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm zusammengestellt worden:

Um den deutschen Gästen die Sehenswürdigkeiten zu zeigen und den historischen Kontext nahe zu bringen, standen ein Besuch der Citadelle in Verdun und des Fort de Douaumont, einem der wichtigsten Schauplätze der Schlacht von Verdun, auf dem Programm, was den Achtklässlerinnen eindrucksvoll die Schrecken des ersten Weltkrieges vor Augen führte. Dass vor diesem Hintergrund die deutsch-französische Freundschaft umso wichtiger ist, prägte sich den Jugendlichen auf diese Weise deutlich ein.

Dies hob auch der Bürgermeister von Verdun hervor, als er die Gruppe von deutschen und französischen Schülern im Rathaus empfing. Auch der Bürgermeister von Thierville begrüßte die deutsche Schülergruppe im Rathaus von Thierville und wünschte ihnen einen ertragreichen Aufenthalt und eine schöne Woche.

Dass Sprache nicht unbedingt ein Hindernis sein muss, sondern das Verbindende im Vordergrund steht, wurde bei den gemeinsamen sportlichen Aktivitäten der Gruppe deutlich, beispielsweise bei einem Volleyballturnier mit gemischten deutsch-französischen Mannschaften und auch in der Showhall von Amnéville, wo die deutschen und französischen Schülerinnen zusammen viel Spaß beim Skifahren hatten. Einige Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern konnten die Oberndorfer Schülerinnen am Collège Saint-Exupéry besuchen, so dass sie auch einen Einblick in das Schulsystem unseres Nachbarlandes bekamen.

Nach einem bunten Abend am Collège verbrachten sie das Wochenende mit unterschiedlichstem Programm in ihren Gastfamilien. Am Montagmorgen flossen einige Tränen, als es hieß, Abschied zu nehmen von den neu gewonnen Freundinnen. In vier Wochen sehen sich dann bereits alle wieder, wenn die Schülerinnen aus Thierville mit ihren Lehrerinnen zum Gegenbesuch nach Oberndorf kommen.