Eine ganze Woche lang waren 13 Mädchen und Jungen des Gymnasiums am Rosenberg zum Schüleraustausch in Thierville. Begleitet von zwei Französischlehrerinnen des Gymnasiums, Jutta Dönmez und Annette Gräber, konnten sie auf diese Weise intensiv in die französische Kultur und Sprache eintauchen. Alle Jugendlichen waren bei einem Austauschpartner untergebracht, so dass sie auch den Alltag einer französischen Familie kennen lernten.

Ein abwechslungsreiches Wochenprogramm war von den Lehrern des Collège Saint-Éxupéry zusammengestellt worden, um den deutschen Gästen die Sehenswürdigkeiten zu zeigen und den historischen Kontext nahe zu bringen: Ein Besuch der Citadelle in Verdun und des Fort de Vaux, einem der wichtigsten Schauplätze der Schlacht von Verdun, führte ihnen den Schrecken des ersten Weltkrieges vor Augen. Dass vor diesem Hintergrund die Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen umso wichtiger ist, prägte sich auf diese Weise deutlich ein.

Genau dies hob auch der Bürgermeister von Verdun hervor, als er die Gruppe von deutschen und französischen Schülern im Rathaus empfing und ihnen anschließend das Goldene Buch der Stadt mit den Unterschriften von Bundeskanzlerin Angela Merkel und des vorigen Staatspräsidenten François Hollande zur Bekräftigung der deutsch-französischen Freundschaft zeigte.

Dass solche Freundschaften vor allem bei Gemeinschaftserlebnissen entstehen, wurde bei den gemeinsamen sportlichen Aktivitäten der Gruppe deutlich, beispielsweise bei einem Volleyballturnier mit gemischten Mannschaften und auch in der Showhall von Amnéville, wo die Jugendlichen zusammen viel Spaß beim Skifahren hatten. Nach einem Wochenende in den französischen Gastfamilien hieß es am Montag schon wieder „Au revoir et à bientôt“.

Die Jugendlichen freuen sich schon darauf, ihre neuen französischen Freunde in drei Wochen wiederzusehen, wenn die Schüler aus Thierville zum Gegenbesuch nach Oberndorf kommen.