Auf den weiten Weg nach England machte sich die Klassenstufe 10 des Gymnasiums am Rosenberg für eine einwöchige Studienfahrt. Nach einer anstrengenden Busfahrt kam die Gruppe aus 44 Schülern und den vier begleitenden Lehrern Ben Krug, Jutta Dönmez, Sebastian Lebeau und Franziska Weber in Winchelsea im Süden Englands an.

Noch am selben Abend gab es den ersten Abstecher ans Meer und die Gruppe bezog ihre Wohnwagen, die als Unterkunft dienten. Am Dienstag wanderten alle gemeinsam nach Beachy Head und konnten sich bei gutem Wetter an der spektakulären Aussicht erfreuen, die sich von den Klippen über das Meer ergab. Weiter ging es am Mittwoch mit einem kurzen Aufenthalt in Canterbury, bei dem die dortige Kathedrale besichtigt wurde, und der Weiterfahrt nach London.

Tags darauf folgte Sightseeing: In Greenwich und bei einer Bootsfahrt auf der Themse lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Londons Geschichte und Architektur und auch die Fahrt auf dem London Eye und der Ausflug in das Musical „König der Löwen“ machte allen Beteiligten Spaß. Am Freitag teilte die Gruppe sich auf und hörte sich Präsentationen einzelner Schülergruppen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten an. So verbrachten sie einige Zeit auf dem Camden Market, in Chinatown oder schlossen sich der Gruppe „Streetart“ an. Am Samstagmorgen stand ein Besuch des British Museums oder des Natural History Museums zur Auswahl, bevor die Gruppe den langen Heimweg nach Oberndorf antrat, wo sie erschöpft und um einige Erfahrungen reicher am Sonntagvormittag wieder ankam.

Bericht von Giulia Papez