Vergangenen Dienstag war es für die Schülerinnen Angelina Taci (7a) und Sophia Alland (7b) des Gymnasiums am Rosenberg soweit : am Leibniz-Gymnasium in Rottweil fand die diesjährige "Reading aloud Competition" statt. Aus fünf Gymnasien der Region traten die besten Schülerinnen und Schüler an, um ihre englischen Lesekünste unter Beweis zu stellen: mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus Donaueschingen, Wehingen, Oberndorf, Rottweil und Sulz. Zunächst durften sich die Siebtklässler kurz vor dem Publikum und der Jury vorstellen und auch gleich danach ihren eingeübten Text zwei Minuten lang vorlesen - die Jury machte sich während des Zuhörens Notizen, um den Vortrag zu bewerten. Sobald alle Siebtklässler die erste Hürde geschafft hatten, ging es in die zweite Runde, die etwas schwerer war: es musste ein unbekannter Text aus dem Roman "Dracula" auf Englisch vorgelesen werden. Alle Leser und Leserinnen meisterten den Text hervorragend und warteten anschließend auf das Urteil der Jury. Den ersten Platz belegte ein Schüler des Leibniz Gymnasiums Rottweil. Dank der Sponsoren der Kreissparkasse und der Buchhandlung Greuter konnten die Sieger und auch die anderen Teilnehmer mit wertvollen Preisen, Medaillen und besonderen Urkunden nach Hause gehen.

Angelina Taci (7a)