Zum Schuljahresabschluss nahm die Schach-AG des Gymnasiums am Rosenberg mit fünf Mannschaften am baden-württembergischen Schulschachpokal in Magstadt teil.
Der besondere Reiz besteht bei diesem Turnier darin, dass nicht - wie üblich- in Altersklassen gespielt wird, sondern dass alle Mannschaften in einem großen Turnier antreten. So staunte beispielsweise die Mädchenmannschaft des GaR, bestehend aus drei Sechstklässlerinnen und einer Fünftklässlerin, nicht schlecht, als ihnen gleich in der ersten Runde vier Abiturienten als Gegner gegenübersaßen.

Am erfolgreichsten schnitt am Ende die Unterstufenmannschaft „Oberndorf 3“ ab: die vier Jungen aus Klassenstufe 6 und 7 landeten auf einem sehr guten 15. Platz, nachdem sie die ein oder andere Partie gegen deutlich ältere Gegner gewonnen hatten. Insgesamt konnten alle Oberndorfer Mannschaften Erfolge erzielen und waren am Ende des Tages genauso zufrieden mit ihrer Teilnahme an dem Turnier wie der betreuende Lehrer David Ortmann.

Besonders interessant fanden es die Schülerinnen und Schüler, zu erleben, an wie vielen anderen Schulen in Baden-Württemberg es Gleichgesinnte gibt, die genau so gerne Schach spielen - und sich mit ihnen zu messen.