Erfolgreich beteiligte sich die Schach-AG des Gymnasiums am Rosenberg an der Südbadischen Schulschachmeisterschaft in Denzlingen. Vier Teams traten in unterschiedlichen Altersstufen an und konnten Teilerfolge auf diesem hohen Niveau erzielen. Begleitet wurden die Schachspieler von ihrem Lehrer David Ortmann, der die AG leitet und von Studienreferendar Jannik Beck.

Nur ganz knapp verpasste die Mannschaft der Siebt- und Achtklässler die Qualifikation für das Landesfinale. Von ihren fünf Spielen gewannen sie zwei, spielten eins unentschieden und verloren zwei Spiele. Damit waren sie punktgleich mit dem dritten Platz und durften auf die Qualifikation hoffen. Leider gab die Zweitwertung dann den Ausschlag für ein anderes Team, so dass die Schüler sich mit dem vierten Platz zufrieden geben mussten.

Für alle Teilnehmer war das Turnier eine spannende Erfahrung und auch die anderen Teams des Gymnasiums konnten persönliche Erfolge erzielen.