Beim diesjährigen Aktionstag gab es wieder zahlreiche Aktionen, unter denen die Schülerinnen und Schüler auswählen konnten. So unterschiedlich das Angebot auch war, in einem waren sich alle einig: der Tag hat großen Spaß gemacht!

Tischtennis:

Nach ein paar lustigen und anstrengenden Runden zum Warmwerden ging es in der Sporthalle los mit dem Tischtennisturnier: 10 Schülerinnen und Schüler gewannen in verschiedenen Alterskategorien und ergatterten Kinogutscheine.

Skifahren:

31 Skifahrer waren bereits frühmorgens um 5:45 Uhr nach Damüls/Mellau aufgebrochen und genossen vier Stunden Abfahrt auf der Piste bei gutem Wetter. Abends kamen alle unverletzt, glücklich und müde wieder an der Schule an.

Häkeln:

Kontrastprogramm für die weniger sportlich Aktiven: 25 ambitionierte Häkelwillige aus Klasse 9-12 (Jungen und Mädchen) hatten sich vorgenommen, am Aktionstag zu lernen, wie man eine Mütze häkelt. Alle waren hochmotiviert und eifrig dabei.
Am Schluss konnte die Gruppe immerhin eine fertige Mütze vorweisen, zwei fast fertige Mützen, mehrere halb fertige Mützen und viele, die jetzt zu Hause weiterhäkeln können, bis sie ihre Mütze fertig haben.
Erkenntnis: Ganz so einfach ist häkeln doch nicht. Respekt für die Omas, die sonst immer die Mützen häkeln!

Schlittschuh:

Nach gut einer Stunde Fahrt kam ein Bus voller Schlittschuhbegeisterter in Reutlingen an der Eishalle an und alle nahmen ihre Schlittschuhe in Empfang. Die ersten Runden auf dem Eis fühlten sich noch etwas wackelig an, aber schon nach kurzer Zeit gewannen sie an Sicherheit. Sowohl Anfänger als auch Schlittschuhprofis hatten viel Spaß. Am Schluss wartete noch ein Highlight auf die Gruppe: Nachdem das Eis frisch gerichtet wurde, begann die Eisdisko und alle konnten unter besten Bedingungen zum Rhythmus der Musik vorsichtige Tanzversuche machen. Nach einem Gruppenfoto ging es leider schon wieder zurück nach Oberndorf.

Technorama:

Insgesamt nur 5 Schüler der Klassenstufe 5 und 6 machten sich auf den Weg nach Winterthur in die Schweiz. Mit dem Bus des Stadtjugendrings fuhren sie um 8 Uhr los, um das Technorama zu besuchen.
Dort gab es viel zu entdecken. Zu nahezu allen naturwissenschaftlichen Disziplinen konnten die Schüler hier Experimente selbst durchführen und über die Ergebnisse staunen. Von Magnetismus, über Elektrizitätslehre, Akustik bis zur Mathematik und Optik reichten die Themen in den verschiedenen Hallen. Vorführungen wie „Naturgeschichte eines Blitzes“ oder „Gase - ein Hauch von nichts“ zeigten eindrucksvolle Experimente, die von den Schülern nicht alleine durchgeführt werden konnten. Elektrizität ließ Haare zu Berge stehen und Blitze zuckten durch die Luft. Gase wurden zur Explosion gebracht oder klirrend kalt verflüssigt.
Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag, der den Schülern viele neue Eindrücke beschert hat.

Ritter Sport
:

Auf Initiative der Eine-Welt-AG unternahmen mehr als 30 Schülerinnen und Schüler einen Ausflug zu Ritter Sport nach Waldenbuch. Dort besuchten sie zunächst die interaktive Schokoladenausstellung und schauten sich ein Unternehmensvideo über die Schokoladenherstellung an. Der Rundgang im Museum gab einen Überblick über die verschiedenen Anbauländer und zeigte die Arbeitsbedingungen vor Ort auf. Gerade dies war für die Gruppe von besonderem Interesse, da sie mit geschultem Blick aus „fairer Perspektive“ die 2015 gegründete firmeneigene Kakaoplantage in Nicaragua unter die Lupe nehmen konnte.Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler in der Schoko-Werkstatt ihre eigenen Tafeln kreieren und die Verpackungen selbst designen. Zuletzt blieb ein Abstecher in den Shop natürlich nicht aus, bei dem der ein oder andere seine Taschen – auch für die Daheimgebliebenen – füllen konnte.

Weitere Aktionen: Schneeschuhwandern, Planetarium Stuttgart, Badminton, und noch einige mehr …