Auf großes Interesse stieß der Tag der offenen Tür am Gymnasium am Rosenberg (GaR).
Zahlreiche Viertklässler waren mit ihren Eltern gekommen, um sich über das Angebot der weiterführenden Schule zu informieren und sich das Oberndorfer Gymnasium genauer anzuschauen. Bereits in der vergangenen Woche waren viele Viertklässler zum Schnuppertag ans GaR gekommen und hatten dort bereits einige Lehrer, Fünftklässler und vor allem den Unterrichtsablauf kennen gelernt.

Beim Tag der offenen Tür waren nun auch die Eltern mit eingeladen und wurden vom stellvertretenden Schulleiter Dirk Weigold begrüßt und über die Möglichkeiten informiert, die das GaR seinen Schülern eröffnet: Über den Unterricht hinaus bietet die Schule eine breite Palette an Arbeitsgemeinschaften, Angebote zur Studien- und Berufsorientierung und für die Klassenstufen 5-7 die Möglichkeit einer neuen und flexiblen Nachmittagsbetreuung. Nach einem schwungvollen Auftakt der Unterstufenband „School of Music“ kamen die Schülersprecher Marie Lutz und Marius Dettki zu Wort, die den potentiellen Nachwuchs herzlich am Gymnasium willkommen hießen. Elternvertreter und Mitglieder des Fördervereins waren ebenfalls anwesend, um die Fragen der Besucher zu beantworten. Schüler und Eltern der fünften Klassen bewirteten die interessierten Eltern und Kinder im Schülercafé mit Kaffee und Kuchen.

Die Viertklässler vergnügten sich so lange mit einer Stempelrallye, die durch viele Fach- und Klassenräume führte, wo die Fachschaften des Gymnasiums ihre Fächer auf unterhaltsame Weise präsentierten und auch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften ihre Arbeit vorstellten. So wurde an diesem Tag der offenen Tür besonders deutlich, wie lebendig die Schulgemeinschaft des GaR ist, indem Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam ihre Schule präsentierten.