Das Gymnasium am Rosenberg hat seit letzter Woche einen neuen Kooperationspartner. Die Tanzschule Gayer, die seit 2016 auch in Oberndorf in der Oberstadt ansässig ist, unterstützt die Arbeit des Gymnasiums durch die Gestaltung einer Unterrichtsstunde zum Thema „Gesellschaftstänze“ und wird sich ebenfalls – wenn das von den Schülerinnen und Schülern gewünscht und angenommen wird – in die Gestaltung der Projekttage einbringen. Peter und Jasmin Gayer freuen sich zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Dirk Weigold und der Abteilungsleiterin Anne Pahlke sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Tanzschule Gayer ist damit der neunte Kooperationspartner des Gymnasiums am Rosenberg. Die Firmen Bippus, Rheinmetall, Arburg und Kern-Liebers bieten jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 ein mehrtägiges Praktikum im Bereich Metallverarbeitung und Elektrotechnik an, sodass das im Unterricht Gelernte auch in der Praxis angewendet werden kann.
Die Kreissparkasse und die AOK und Debeka unterstützen das Gymnasium im Bereich der Studien- und Berufsorientierung mit Assessment-Center-Trainings und Beratungen zu Bewerbungen. Die Firma FKB aus Aistaig bereichern den Unterricht im Neigungsfach Wirtschaft mit Fachvorträgen zum Thema Buchhaltung und Prozesse in Unternehmen.

Vor allem die Schülerinnen und Schüler profitieren von diesen Kooperationen. Neben der praktischen Arbeit lernen sie auch Unternehmen und verschiedene Berufsbilder kennen. Diese Erfahrungen kommen ihnen bei ihrer Berufs- und Studienwahl und im späteren Berufsleben sicher zugute.